Entlastung vom LKW-Verkehr
Schon seit Jahren ist der LKW-Verkehr ins Gewerbegebiet Große
Wies / Unter Hub eine Belastung für die Bevölkerung in diesem Ortsteil.
Das betrifft vor allem die Anrainer:innen der Straßenzüge Ober Hub, Unter Hub, Emme, Lirerstraße sowie Konstanzerstraße und Rheinstraße.
Unser gemeinsames Ziel ist es, die schmalen Wohnstraßen in diesem
Gebiet vom Schwerverkehr zu entlastene und damit zu mehr Sicherheit für Kinder und Anrainer:innen beizutragen – und dies unabhängig vom Projekt Kies- und Sandabbau. Seit mehreren Jahren werden dafür unterschiedliche Verkehrslösungen evaluiert und gemeinsam diskutiert.
Schon für die Initiatoren der Volksabstimmung „Kies“ im Dezember 2019 war der Schutz der Bevölkerung vor dem Schwerlastverkehr ein zentrales Anliegen.
Verkehrslösung
Eine direkte Autobahnanbindung über die Raststätte Hohenems war mit dem zuständigen, aktuellen Bundesministerium bisher leider nicht umsetzbar. „Wir bleiben hier weiter dran. Aber es liegt an uns, einstweilen eine andere, ebenso gute Lösung zu entwickeln“, ist Bürgermeister Markus Giesinger optimistisch. Die Gemeinde hat daher
vor rund einem Jahr ein renommiertes Verkehrsplanungsbüro mit der Evaluierung verschiedener anderer Straßenverbindungen beauftragt.